Sportprogramm

Badminton

Der MTV bietet viele Sportarten an, doch die epischsten Einzel- und Doppelduelle finden definitiv hier statt. 

Angabe: Nie lagen Erfolg und Frust näher zusammen als einen Shuttlecock breit. 

Clear: Wir sind die Badminton-Gruppe des MTV und treffen uns mittwochs ab 20.00 Uhr in der Sporthalle Kissenbrück. Unsere Gruppe ist eine gemischte, sowohl in Hinblick auf Geschlecht, als auch auf Alter. Bei uns wettkämpfen mehrere Generationen mit- und gegeneinander. 

Smash: Diese Gruppe ist die richtige für alle, die ihre Clears und Smashes üben wollen und diejenigen, die wissen wollen, was das überhaupt bedeutet?! 

Ganz gleich, wie erfahren ihr in dieser wundervollen Ballsportart also seid, wir begrüßen euch gern. Ihr habt keinen Badmintonschläger? Kein Problem! Dann nehmt einfach einen von unseren. Worum es uns hauptsächlich geht: gemeinsam Spaß am Spiel haben. 

19 - 20 - Matchpoint, euer Vorteil!

Gesundheitssport

Jeden Montag treffen wir uns von 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle in Kissenbrück und es heißt: Matten raus, Musik an und los gehts!.

Unsere Sportgruppe ist eine Gruppe für Erwachsene, die mit vielfältigen Gymnastikübungen und jeder Menge Sportgeräten wirklich jeden Muskel im Körper findet und trainiert.

Aktuell sind wir eine reine Frauengruppe, grundsätzlich freuen wir uns aber auch, wenn sich männliche Interessenten finden.

Interessiert? Dann kommt gern einmal vorbei oder meldet euch beim Vorstand für mehr Informationen.

Basketball

Wir sind eine Gruppe basketballverrückter Spielerinnen und Spieler, die Lust haben, einmal die Woche ein freies Trainingsspiel zu bestreiten.

Unsere Sportgruppe ist eine Mixed-Gruppe für Jugendliche und Erwachsene und wir nehmen gern alle auf, die schon ein Interesse an diesem schönen Sport haben oder es noch entwickeln möchten!.

Wir spielen donnerstags in der Zeit von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr in der Sporthalle in Kissenbrück.

Interessiert? Dann kommt gern einmal vorbei oder meldet euch beim Vorstand für mehr Informationen.

Ü15 - Ballsport

Hast du schonmal von Fußballtennis, Kegelvölkerball oder Elefantenbasketball gehört? - Nein? Dann wird es Zeit einmal bei der Ü15 Gruppe vorbeizuschauen! 

Wir sind eine Gruppe ballverrückter Sportskanonen und spielen gerne alle konventionellen und unkonventionellen Ballspiele. Von Fußball über Volleyball bis Hockey ist alles mit dabei. Im Sommer treffen wir uns auch mal gern zum gemeinsamen Grillen auf der Leichtathletikanlage. 

Wir sind eine sehr offene Gruppe: der Spaß am Spiel steht bei uns immer im Vordergrund und ihr braucht keine Spezialisten in irgendeiner Sportart zu sein, um bei uns teilzunehmen. 

Wir treffen uns mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Kissenbrück. Wenn ihr also älter als 15 seid und glaubt, es mit uns aufnehmen zu können, kommt gern vorbei und probiert euch aus.

Turnen für Jungen / Mädchen Klasse 1 - 4

Stellt euch vor, ihr würdet immer nur das gleiche Buch lesen. Es würde euch irgendwann sehr langweilig werden und ihr würdet nichts Neues mehr dazulernen. 

Unser Kinder- und Jugendsport bringt die nötige Abwechslung. Wir richten unser Angebot an Jungen und Mädchen im Grundschulalter.

Wir bauen auf den Fortschritten aus dem Eltern-Kind-Turnen auf und legen weiter viele wichtige Bausteine für die Sportentwicklung der Kinder. Wir fördern die Sensomotorik der Kinder sowie ihr Körperbewusstsein, damit sie, einfach gesagt, zu ihrem eigenen Körper finden. 

Neben dem Motorischen fördern wir aber auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Wir bringen sie dazu, neue Bewegungsformen zu wagen und über sich hinauszuwachsen. Durch die Interaktion mit Kindern ihres Alters fördern wir ihre Sozialkompetenz und die Kinder können neue Freunde gewinnen.

Die Jungen treffen sich freitags von 16.30 bis 17.30 und die Mädchen am Montag von 17 bid 18 Uhr.

Eltern-Kind-Turnen

Jeden Montag findet in unserer Turnhalle das Eltern-Kind-Turnen statt. Sie haben ein Kind im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren? Dann schauen Sie gern bei uns vorbei.

Um 9.45 Uhr treffen wir uns und es geht dann um ...

- die Förderung der Grob- und Feinmotorik

- die Stabilisierung des Gleichgewichtssinns

- Spaß an der Bewegung

- den Umgang mit verschiedenen Sportgeräten

- den Kontakt und den Austausch mit anderen Eltern

Kommen Sie gern zum Schnuppern vorbei!

Turnen für Jungen / Mädchen ab Klasse 5

Kannst du einen Aufschwung am Reck? Traust du dich einen Vorwärtssalto zu machen? Wie weit kommst du im Weitsprung? Und wie gut bist du eigentlich im Sporthallen-Capture-the-Flag? 

Zeig es uns doch einfach selbst und komm einmal bei unseren Gruppen für ältere Mädchen und Jungen vorbei. Los geht’s ab der fünften Klasse bis hoch zu fünfzehn Jahren. 

Bei uns kannst du dich nicht nur sportlich verausgaben, du kannst auch mal deine eigenen Grenzen austesten und dieses coole Erfolgsgefühl erleben, wie es ist, einen Salto das erste Mal zu stehen oder die sechs Meter im Kugelstoßen zu knacken. Unser Sportprogramm macht dich zu einem echten Alleskönner: Von Leichtathletik über Turnen, die Schulung konditioneller Fähigkeiten (also Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) und viele (Ball-)Spiele sind bei uns mit dabei. 

Wir trainieren in einer lockeren Atmosphäre, wollen euch den Spaß am Breitensport vermitteln und euch auch verschiedene außergewöhnlichere Sportarten (z.B. „tag-Rugby“) näher bringen. Ihr bekommt außerdem die Möglichkeit, mehr Verantwortung über euer eigenes Sporttreiben zu übernehmen und es so nach euren Interessen aktiv mitzugestalten. Ein definitives Highlight sind unsere gemeinsamen Ausflüge, zum Beispiel in das Silberbornbad in Bad Harzburg oder ins Jumphouse in Braunschweig. Wir freuen uns immer, neue Mitglieder in unserer Gruppe begrüßen zu können, ganz gleich wie sporterfahren ihr schon seid.

Die Jungen treffen sich freitags von 17.30 bis 18.30 und die Mädchen am Montag von 18 bid 19 Uhr.

Unser aktuelles Sportangebot

Herbst / Winter 2022/23

Für jede:n ist in unserem Verein etwas dabei!

Mit unseren vielfältigen Sportgeräten bieten wir für Jung und Alt in unserer Turnhalle und auf unserer Leichtathletik-Anlage viel Spaß und Abwechslung in den verschiedenen Sportgruppen.

Unsere Sportgruppen haben Spaß beim Training und natürlich auch immer wieder bei geselligen Treffen darüber hinaus!

Werden Sie ein Teil von uns!

Wir freuen uns, wenn Sie und Ihre Familie unser breites Sportangebot kennenlernen möchten. 

Schnuppern Sie in unsere Sportgruppen hinein und werden Sie dann ein neues Vereinsmitglied ...

... oder gern auch als Übungsleiter:in oder Helfer:in einer unserer Sportgruppen. 

Kommen Sie mit Ihren Ideen und Fragen jederzeit gern auf uns zu!

Logo

© 2022 MTV Kissenbrück

Hauptstraße 34a, 38324 Kissenbrück (keine Postadresse)

Datenschutz       Impressum